idee

Der Kalender erscheint schon zum sechsten Mal in dieser Form. Er hat nicht wie üblich zwölf Monatsblätter, sondern wechselt seine 27 Seiten im Zwei-Wochen-Rhythmus und folgt damit den fließenden Veränderungen der Natur, die ja auch nicht an Monatsgrenzen gebunden sind. 

Die Fotos sind bei zahlreichen aufmerksamen Spaziergängen durch den Botanischen Garten entstanden und fangen die erstaunliche Vielfalt des Parks im Wechsel der Jahreszeiten in Nah- und Weitaufnahmen ein.

Im Anhang liefert ein Glossar allen botanisch Interessierten die genauen Bestimmungen zu allen abgebildeten Pflanzen.

Gestaltet und herausgegeben wird der Kalender von Barbara Fischer. Die gelernte Grafikdesignerin möchte mit ihren Fotos in erster Linie auf die besondere Schönheit des Rombergparks zu wirklich jeder Jahreszeit aufmerksam machen. Den Kalender versteht sie auch als Einladung, auf eigene Entdeckungsreise durch den Botanischen Garten zu gehen.